Aktuelles: Die Balkongestaltung

Viele kennen es. Gerade in Großstädten ist es ein wahrer Luxus, einen Balkon zu besitzen. Meistens sind die Balkone dann aber doch nur ca. 1 m² groß und die Möglichkeiten zur Nutzung begrenzt. Wir zeigen euch deshalb heute eine Möglichkeit zur effektiven Nutzung.

Materialien:

  • Klickparkett/ Holzfliesen bei Bedarf
  • Getränkekisten/Holzkisten als Sitzmöglichkeiten
  • Sitzkissen
  • Holzplatten für einen Tisch
  • Hängende Blumentöpfe mit Bepflanzung (Blumen, Kräuter usw.)
  • Kabelbinder
  • Einen Bohrer
  • Schrauben/ Nägel
  • Evtl. Farbe, um die Holzstücke zu streichen
  • Evtl. Wasser abweisende Farbe, um die Holzstücke vor Wettereinflüssen zu schützen
  • Extras wie z.B. Hängegrill

Der Arbeitsablauf:

Als erstes solltet ihr euren Balkon natürlich leerräumen. Dann benötigt ihr das Klick-Parkett/Holzfliesen um dieses zu verlegen, sofern nicht schon ein schöner Bodenbelag auf eurem Balkon verlegt ist. Das Klick-Parkett eignet sich besonders gut, weil es 1.) günstig und optisch ansprechend ist und 2.) leicht zu entfernen ist, solltet ihr aus eurer Wohnung ausziehen. Die Anleitung zur Verlegung steht auf der Verpackung bzw. im Handzettel.

Im nächsten Schritt beginnt schon die Gestaltung. Alte Getränke- oder Holzkisten sind günstig in der Anschaffung und eine optimale Möglichkeit um eine Sitzmöglichkeit zu schaffen. Einfach die Kisten umdrehen, sodass die Bodenseite oben liegt und ein Sitzkissen wegen der Bequemlichkeit und zur Dekoration drauflegen. Bei Bedarf könnt ihr die Kisten auch farblich gestalten.

Eine Getränke- oder Holzkiste bietet sich auch wunderbar als Tisch an. Falls ihr dafür aber keinen Platz mehr auf eurem Balkon habt, könnt ihr euch im Baumarkt eine Holzplatte zurecht schneiden lassen. Bestenfalls in Dreiecksform, damit diese in einer Ecke des Balkons angebracht werden kann. Die Platte könnt ihr ebenfalls farblich gestalten und mit Bohrer und Kabelbinder an der Balkonbrüstung befestigen.

Für die Dekorateure unter uns: Hängende Blumenkästen könnt ihr kostengünstig im Baumarkt besorgen und mit Erde und Blumen bzw. Kräutern befüllen. Auch die Blumenkästen könnt ihr wunderbar gestalten und mit Kabelbinder an der Balkonbrüstung befestigen.

Ein letzter aber nicht ganz so günstiger Tipp von uns: Ein hängender Grill. Dieser wird ähnlich wie die Blumenkästen an der Brüstung befestigt und ist nicht nur eine super platzsparende Alternative zu einem großen Grill, sondern auch noch ein Hingucker. Die Modelle liegen bei ca. 65,00 €. Damit kann einer spontanen Grillparty nichts mehr im Wege stehen. Aber beachtet: Bitte nehmt keinen Holzkohlegrill, sondern einen Elektrogrill. Guckt euch dazu unseren Artikel: „Nach dem Einzug“ aus unserer Kategorie: „Meine erste eigene Wohnung“ an.

Quelle: http://s1h.roomido.com/bilder/full1000/garten-balkon/modern/gestaltung-mini-balkon-54c620abb9aca.jpg