Erste eigene Wohnung: Nach dem Umzug

Nach dem Umzug:

Wenn ihr euren Umzug in die neue Wohnung erfolgreich und unbeschadet überstanden habt, solltet ihr euch um die restlichen Formalitäten kümmern.

Behörden informieren:

Innerhalb von 7 Tagen müsst ihr das Einwohnermeldeamt von eurem Umzug informieren, damit eure Adresse in den Systemen neu erfasst werden kann. Genauso müsst ihr die KFZ-Zulassungsstelle informieren, wenn ihr ein Fahrzeug besitzt. Falls ihr BAFÖG und/oder Kindergeld bekommt, müssen auch die dafür zuständigen Ämter über euren Umzug informiert werden. Ebenso das Kreiswehrersatzamt, Arbeitsagentur, Sozialamt und falls ihr einen Hund habt, die Hundesteuerstelle.

Versorger:

Natürlich müsst ihr nicht nur Ämter informieren, sondern auch einige Verträge mit Versorgern abschließen, damit ihr beispielsweise Fernsehen schauen könnt. Unbedingt solltet ihr die GEZ, für die Rundfunkgebühr anmelden. Wenn ihr Studenten seid, gibt es einige Rabatte die ihr dort einfordern könnt. Die Gebühr wird alle 3 Monate erhoben. Auch ein Kabel, Internet und Telefonanschluss darf nicht fehlen. Sucht euch den Versorger eures Vertrauens auf und fragt auch dort nach eventuellen Rabatten für Auszubildende, Studenten oder allgemein junge Erwachsenen. Strom und falls vorhanden Gas müsst ihr natürlich auch bei den Versorgern eurer Wahl anmelden.

Versicherungen:

Es kann auch sein, dass ihr einige Versicherungen abschließen müsst. Da solltet ihr euch beraten lassen und schauen, was für euch notwendig ist. Am Ende könnt ihr natürlich eine kleine Einweihungsfeier organisieren, um euch damit bei euren Umzugshelfern zu bedanken und natürlich den Start in der neuen Wohnung zu feiern.

Das waren unsere Tipps für eure erste eigene Wohnung. Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Suche und dem Umzug und hoffen, dass unsere Tipps euch für einen gelungenen Start ins eigenständige Leben helfen können.

Viele tolle Wohnungsangebote findet Ihr übrigens auf:

www.meyerdierks.de/index.php?id=25-#cont