Aktuelles: Oldenburger Wohnungszahlen

Heute haben wir uns einmal mit den statistischen Zahlen der Oldenburger Wohnungswirtschaft beschäftigt.

Im Jahr 2015 hatte Oldenburg insgesamt 81.720 Wohnungen. Darin enthalten sind alle Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern sowie in Mehrfamilienhäusern. Insgesamt stand eine Wohnfläche von 6.967.000 m² zur Verfügung Bezogen auf die Einwohnerzahl in Oldenburg bedeutet dies eine Wohnfläche pro Einwohner (mit Hauptwohnsitz in OL) von 43,94 m².

In den letzten 10 Jahren hat sich dies signifikant geändert. Im Jahr 2015 nämlich, hatte Oldenburg schon insgesamt 85.423 Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt 8.039.200 m². Dies entspricht einer Wohnfläche pro Einwohner (mit Hauptwohnsitz in OL) von 49,07 m².

Vor allem in den Jahren 2014 und 2015 wurden viele zusätzliche Wohnungen genehmigt. Die Zahl der genehmigten Wohnungen in 2014 lag bei 1.349, in 2015 lag sie bei 1.039.

Es bleibt abzuwarten, wieviel Baugenehmigungen in 2016 erteilt wurden.

Entscheidend ist aber nicht allein die Zahl der genehmigten Wohnungen, sondern  welche Wohnungsarten und –größen genehmigt wurden. Wenn am Bedarf vorbei gebaut wird, bringt es für den Wohnungsmarkt keine Entlastung und die “falschen“ Wohnungen stehen leer.

Wir sind immer nah am Geschehen auf dem Wohnungsmarkt in Oldenburg und wissen daher, welche Wohnungen gefragt sind und welche nicht.

 

Quelle: Fachdienst Geoinformation und Statistik