Aktuelles: Schulalltag

Auszubildende Privat

Während des ersten Ausbildungsjahres gehört natürlich auch der Schulbesuch zum allgemeinen Ausbildungsalltag dazu.

Wir gehen jeweils dienstags und freitags in die Berufsschule und lernen dort die theoretischen Inhalte für die Ausbildung. Einige Ausbildungsfächer sind: Deutsch, Englisch, Mietrecht, Rechnungswesen, WEG-Verwaltung, Politik, Zusatzqualifikation (Word, PowerPoint, Excel), etc.

Der Dienstag:

Um 07:50 Uhr:

Beginn des Unterrichts: „Lernfeld 4 – Immobilienwirtschaft“

Dieses Fach bezieht sich auf die wichtigsten Inhalte die man zum Verwaltungsbereich in der Immobilienbranche wissen sollte, wie z.B. wie eine Wohnungsübergabe erfolgt oder welche Betriebskosten auf den Mieter umgelegt werden dürfen und welche nicht. Zurzeit befassen wir uns mit Präsentationen. In Zweier-Gruppen hat jeder von uns ein Thema zu bestimmten Immobilieninhalten (z.B. Kaution, Tierhaltung etc.) bekommen. Am Ende sollen diese dann den Mitschülern vorgestellt werden.

Um 09:20 Uhr klingelt es dann zur ersten 20-Minütigen Pause.

Um 09:40 Uhr beginnt unser nächster Unterricht: „Fremdsprache“.

Es gibt zwei Klassen unter den Immobilienkaufleuten in unserem Jahrgang, die eine lernt Englisch und die andere lernt Niederländisch. Ich bin in der niederländisch Klasse. Nachdem wir die ersten Grundbestände der Sprache kennengelernt haben, befassen wir uns nun mit den Immobilienbegriffen, damit die Sprache auch in unser Berufsbild integriert wird und genutzt werden kann.

Um 11:10 Uhr klingelt es dann zur zweiten 20-minütigen Pause.

Um 11:30 Uhr beginnen dann unsere letzten beiden Unterrichtsstunden: „Deutsch“.

Anfangs haben wir uns mit dem Thema: „Kommunikation“ auseinandergesetzt. Jetzt beginnen wir mit dem Thema: „Geschäftsbriefe formulieren und erstellen“, da auch dies ein wichtiger Bestandteil für unseren Beruf ist.

Um 13:00 Uhr ist dann die Schule vorbei und wir machen dann eine Mittagspause, um dann von 14:00-17:00 Uhr zur Arbeit zu gehen.