Erste eigene Wohnung: Die letzten Schritte zum Ziel

Die letzten Schritte zum Ziel:

Einige Tage bevor euer Umzug in den Startlöchern steht, solltet ihr euch um die restliche Organisation kümmern.

Sachen packen:
Schnappt euch Kartons und Tüten und fangt an eure Sachen zu packen. Dabei solltet ihr die Kartons beschriften, damit ihr während des Umzugs wisst, in welchen Raum ihr die jeweiligen Kartons hinstellt. Außerdem ist das Packen der Sachen eine gute Gelegenheit um mal unnötigen Kramm auszumisten und eventuell zu spenden oder zu verkaufen. Wenn ihr viel Sperrmüll besitzen solltet, ist es vielleicht empfehlenswert einen Termin für die Entsorgung zu vereinbaren. Aber seid euch bewusst, dass die Entsorgung mit Kosten verbunden ist.

Werkzeug:

Da ihr in eurer neuen Wohnung Möbel aufbauen müsst, solltet ihr euch darum kümmern genügend Werkzeug zu haben. Leiht euch dieses bei Freunden und Bekannten aus, damit ihr am Ende nicht unnötig Zeit verliert, weil der Akkubohrer fehlt.

Am besten macht ihr euch auch gleich eine Einkaufsliste, damit ihr einen ersten Bestand in eurer Wohnung habt. Schaut, was es bei eurem alten zu Hause alles für Lebensmittel und Haushaltswaren gibt. Wenn ihr eure neue Wohnung mit Freunden und Familie einweiht, gibt es oft kleine Einzugsgeschenke. Da könnt ihr euch gezielt die Kleinigkeit wünschen, die ihr unbedingt braucht wie z.B. Schneidebretter und Messer.

Umzug bekannt geben:

Wichtig ist auch, eure alten und neuen Nachbarn über den Umzug zu informieren. Ob ihr bei allen klingelt und sie persönlich informiert oder ein nettes Briefchen schreibt und verteilt, ist dabei ganz euch überlassen. Wichtig ist nur, dass sie Bescheid wissen, um nicht überraschenderweise von dem Lärm gestört zu werden. Vielleicht bieten euch sogar einige noch ihre Hilfe an?

Routen planen:

1-2 Tage vorher könnt ihr dann eure Route für den Umzug planen. Die kürzeste Strecke spart Zeit und Geld.

Arbeitsteilung:

Für eure Umzugshelfer könnt ihr Pläne machen und sie einteilen. Am Besten markiert ihr die Bereiche, damit eure Helfer wissen, wo sie Hand anlegen sollen. Arbeitsteilung war schon immer der effektivste Weg um schnell ans Ziel zu gelangen.

Überlebenstasche:

Natürlich solltet ihr euch eine kleine Reisetasche packen, mit frischer Kleidung, Schlafsachen und Hygieneartikeln, um die ersten Umzugstage zu überstehen. Zum Schluss müsst ihr noch die letzten Kleinigkeiten zusammenpacken und mit in eure neue Wohnung nehmen und dann habt ihr die Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen und der Umzug kann losgehen.