Aktuelles: Der WE-Status

 Der WE-Status

Um eine Übersicht über die Geschehnisse ihrer Objekte zu haben, bekommen Eigentümer  von Mietobjekten und von Sondereigentum einen WE-Status  von uns zugeschickt. Das WE steht hierbei für Wirtschaftseinheit. Die Eigentümer können vorab entscheiden, ob sie den WE-Status monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder nur jährlich bekommen möchten.

Der monatliche WE-Status wird immer am Anfang des nächsten Monats erstellt. Das heißt der Status für Juni 2016 wird Anfang Juli 2016 erstellt.  Den jährlichen WE-Status für das vergangene Jahr bekommen die Eigentümer im Januar des folgenden Jahres.

Im WE-Status werden

  • alle Erträge (z. B. Mieten) und Aufwendungen (z. B. Rechnung für Gartenpflege)
  • alle Mietersalden (also ob ein Mieter seine Zahlungen geleistet hat oder nicht, oder ob er Überzahlungen hat)
  • der Bankenstatus (mit Anfangs- und Endbestand des Bankensaldos)
  • und eine Auflistung über die zu leistenden Kaltmieten und Betriebskostenvorauszahlungen der einzelnen Mieter

berücksichtigt.

Zusätzlich erhält der Eigentümer Kopien von allen Rechnungen, die er zu tragen hat.

Vor allem für Eigentümer, die eine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen müssen, ist der WE-Status von Wichtigkeit.