Erste eigene Wohnung: Die Organisation

Die Organisation:

Sobald die meisten ihren Umzug geplant haben, denken sie, dass alles erledigt ist und die neue Wohnung kommen kann. Aber es gibt noch einige Kleinigkeiten, die man unbedingt vorab organisieren sollte.

Adressenänderung:

Sobald ihr euren Mietvertrag unterschrieben habt, ändert sich gleichzeitig euer Wohnort. Deshalb solltet ihr vor eurem Umzug eurem Arbeitgeber/ Universität eure neue Adresse mitteilen. Damit ihr zuständige Benachrichtigungen auch erhaltet.

In diesem Zuge gilt es natürlich auch den Vereinen, in denen ihr angemeldet seid, die Änderungen mitzuteilen wie z.B. dem Fitnessstudio, Gesangsverein usw.

Genauso auch an euren Mobilfunkanbieter, Firmen bei denen ihr ein Abo erworben habt sowie den Banken etc.

Sofern das erledigt ist, solltet ihr auch einen Nachsendeservice bei der Deutschen Post beantragen. Klar wenn ihr vorher noch zu Hause wohnt, werden eure Eltern euch die Post mit Sicherheit nachsenden/ ihr könnt sie von dort abholen. Aber desto früher ihr diesen Antrag stellt, desto schneller wird eure Post auch zu euch geschickt. Genauso solltet ihr auch Postfächer kündigen/ ändern lassen, wenn ihr weiter weg zieht.

Schlussendlich solltet ihr auch noch eine Sonderparkgenehmigung beantragen. So ein Umzug bringt viel Krempel mit sich. Gerade deshalb bestellen viele einen Transport/ LWK. Damit euer Hab und Gut sicher und leicht in die neue Wohnung transportiert werden kann, solltet ihr euch vorher bei der Gemeinde/ Spedition eine Sonderparkgenehmigung einholen, damit ihr in aller Ruhe umziehen könnt.