Sobald die erste eigene Wohnung ansteht, gilt es viele Dinge zu beachten. Viele kennen es aus dem Fernsehen: „Wohnung anschauen, Vertrag unterschreiben und direkt einziehen“
So einfach wie es aussieht, ist es aber leider nicht. Die Realität sieht anders aus!
Die Wohnungssuche:
Bevor man in seine eigenen Vier-Wände ziehen kann, muss man erstmal eine passende Wohnung gefunden haben.
Der Wohnungsmarkt bietet eine Vielzahl von verlockenden Angeboten im Internet und im Kleinanzeiger. Ob das Richtige dabei ist, kannst nur du selber für dich entscheiden.
Wichtige Faktoren die dabei eine Rolle spielen:
- Mietpreis
- Zimmeranzahl
- Größe
- Lage
- Ausstattung
Wenn man dann die Wohnung seiner Wahl gefunden hat, gilt es einen Besichtigungstermin mit dem entsprechenden Anbieter zu vereinbaren. Viele Unternehmen, aber auch viele Privatpersonen bieten Wohnungen an.
Die Wohnung sollte man natürlich vorher IMMER gesehen haben, bevor man den Mietvertrag unterschreibt.
Die Besichtigung:
Bei Besichtigungsterminen ist es üblich, dass es Sammeltermine sind. Sprich, viele Interessenten kommen zu dem genannten Termin und schauen sich gemeinsam die Wohnung an. Letztlich entscheidet dann der Vermieter, wer den Zuschlag bekommt.
Wichtig ist, immer einen gepflegten und seriösen Eindruck zu machen. Schließlich geht es um „die eigenen Vier-Wände, das Dach über‘m Kopf“.
Bei einer erfolgreichen Besichtigung sollte man schnellstmöglich den ausgeteilten Bewerberbogen sowie die verlangten Unterlagen einreichen. Ein paar Tage warten und dann kommt der heißersehnte Anruf für die Zu- oder Absage.
Bei einer Absage lautet das Motto: „Den Kopf nicht hängen lassen“, denn der Wohnungsmarkt ist einfach ein umstrittenes Gebiet, indem viel Konkurrenzkampf zwischen den Interessenten herrscht.
Manchmal bedarf es einer monatelangen Suche, bis man endlich den eigenen Mietvertrag in den Händen hält.
Der Mietvertrag:
Man sollte stets darauf achten, ob eine Provision oder sonstige Gebühren an den Vermittler zu zahlen sind, die Höhe der Kaution, der Zahlungstermin, ob Ratenzahlung angeboten wird und und und .. Natürlich dann den Vertrag unterschreiben und zurücksenden und zum Schluss die Schlüssel für die erste eigene Wohnung in der Hand halten.