Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen – der Frühling ist wieder bei uns angekommen. Endlich ist wieder Zeit für gemütliche Abende mit Freunden im Garten, Grillen und das Haus und den Garten auf den Frühling vorzubereiten. Die ersten wirklich warmen Frühlingstage stehen uns bevor und dies gibt uns die Gelegenheit, den Winter aus dem Haus zu vertreiben.
Tipp 1: Fenster öffnen und den Frühling willkommen heißen
Die Heizungsluft muss raus und es ist Zeit für eine frische Frühlingsbrise. Ist es wärmer als zehn Grad, sollte das Fenster mehrmals am Tag zum quer Lüften geöffnet werden. Die frische Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als die warme im Innenraum und schützt somit vor Schimmelbildung.
Tipp 2: Matratze und Decken lüften
Die Matratze aus dem Bettkasten nehmen, Decken und Kissen abziehen und für ein paar Stunden am besten draußen, oder bei geöffnetem Fenster durchlüften. Bei dieser Gelegenheit kann man gleich das Lattenrost vom Staub befreien und reinigen.
Tipp 3: Den Frühjahrsputz erledigen
Für den Frühjahrsputz sollte man sich wirklich Zeit nehmen. Man sollte nicht alles auf einmal anpacken und erledigen wollen, sondern sich in Etappen seine Ziele setzen. Hilfreich ist es, sich eine Liste mit den zu erledigenden Aufgaben anzulegen, möglichst mit Angabe des Zeitaufwandes, um seinen Frühjahrsputz perfekt zu managen. Mit diesen Tipps, könnt Ihr Euren Frühjahrsputz mit einem Lächeln im Gesicht erledigen:
- Sucht Eure Lieblingsmusik heraus, idealerweise Musik, die fröhlich ist und zu der man gut tanzen kann
- Das Frühstück ist wichtig und dieses solltet Ihr ausgiebig einplanen, damit gestärkt in den Frühjahrsputz gestartet werden kann
- „Viele Hände, schnelles Ende.“ Fragt einen Freund oder eine Freundin, Mutti oder Geschwister um Hilfe. Zu zweit macht das Putzen gleich viel mehr Spaß und außerdem ist man viel schneller fertig.
- Der Frühjahrsputz ist körperliche Arbeit. Daher sollte man zwischendurch eine Pause einlegen, einen Kaffee trinken und etwas essen.
Quelle: https://www.wengerter-bau.de/6-tipps-mit-denen-man-sich-den-fruehling-ins-haus-holt/