Der Sommer steht unmittelbar vor der Tür und damit steigen auch die Temperaturen innerhalb der Wohnung. Deswegen haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt, um den lästigen Hitzewellen den Kampf anzusagen.
1) Richtig lüften:
Die meisten denken, man bekämpft die Wärme am besten, in dem man den ganzen Tag das Fenster geöffnet hat. Das ist leider ein Irrtum. Gerade dann kann nämlich die Wärme ungebremst in die Räume eindringen und diese ordentlich aufheizen. Es empfiehlt sich deshalb, nur früh morgens und abends zu lüften, wenn der Großteil der Sonne noch nicht da ist bzw. schon verschwunden ist.
2) Beschattung von außen:
Jalousien verhindern das Eindringen der Wärme am besten. Allerdings gibt es für die unter uns, die in einer Wohnung ohne Außenjalousien leben, auch noch einen hilfreichen Trick. Einfach ein nasses Bettlaken oder Handtuch vor das Fenster hängen. Dadurch wird die warme Luft entzogen und das Zimmer bleibt angenehm kühl.
3) Elektrogerät ausschalten:
Alle Elektrogeräte, die wir nicht nutzen, sollten ausgeschaltet bleiben. Man denkt nicht dran, aber Fernseher, Computer und Co geben auch im Standby-Modus Wärme ab. Also alles aus, was nicht gebraucht wird. Das spart auch noch gleichzeitig Energie!
4) Klimaanlage:
Eine Klimaanlage bringt hohe Kosten mit sich. Es gibt aber auch schon die kleinsten Variationen, die dann wiederum preislich zu verkraften sind. Einfach mal eine mobile Klimaanlage kaufen und immer in dem Raum anwenden, der am meisten aufheizt und schon ist das Problem gelöst.