Aktuelles: Kauffrau für Büromanagement

Der Beruf der Kauffrau für Büromanagement ist auch im Immobilienbereich ein wichtiger Beruf. Bei uns im Unternehmen sind die Bürokaufleute für die Buchhaltung zuständig.

Anfang August habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen und habe schnell festgestellt, dass der Beruf viel vielfältiger ist, als man es sich vorstellt. Nicht nur das Tätigkeitsfeld ist breit gefächert, sondern auch die Unternehmen, in denen der Beruf vertreten ist, sind von unterschiedlichster Natur.

Du wirst Bürokaufleute in Betrieben nahezu aller Wirtschaftsbereiche (z.B. Immobilienwirtschaft, Industrie), in der öffentlichen Verwaltung und bei Organisationen und Verbänden finden.

Die Hauptaufgaben der Kaufleute für Büromanagement sind kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Fähigkeiten. Hierzu gehören zum Beispiel der interne und externe Schriftverkehr, die Beschaffung von Büromaterial und die Planung und Überwachung von Terminen. Im Immobilienbereich sind sie für die Überwachung der Zahlungseingänge zuständig. Außerdem schreiben und bezahlen sie Rechnungen, erstellen Betriebskostenabrechungen und Wirtschaftspläne und schreiben Mahnungen.

Bürokaufleute können aber auch Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit, im Marketing und Vertrieb und im Veranstaltungsmanagement ausführen. 

Voraussetzungen:

Charakterlich:

Man sollte vor allem flexibel, strukturiert und teamfähig sein und ein gutes Zahlenverständnis haben. Außerdem sollte man sich gut ausdrücken können und ein Händchen für organisatorische Dinge haben.

 Beruflich:

Für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement sollte man mindestens den Realschulabschluss vorweisen können.

 Ausbildung:

Die Ausbildung wird dual angeboten. Das bedeutet, dass die theoretischen Ausbildungsinhalte in der Berufsschule vermittelt werden und die praktischen Erfahrungen lernt man in einem Ausbildungsbetrieb.

Mögliche Unterrichtsfächer sind Büroprozesse gestalten oder Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen. Du lernst zum Beispiel, wie Kaufverträge verfasst werden, aber auch der richtige Umgang mit Word und Excel gehört zur schulischen Ausbildung dazu.

Während der Ausbildung muss man zwei Wahlqualifikationen wählen, in denen man später auch seine mündliche Abschlussprüfung verrichtet. Als Wahlqualifikationen gibt es beispielsweise Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen, Assistenz und Sekretariat, Personalwirtschaft oder Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement.

 Ausbildungsdauer:

Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

 Ausbildungsvergütung:

Wie hoch die Ausbildungsvergütung ausfällt, hängt von der Branche in der das Unternehmen tätig ist ab. Generell lässt sich sagen:

  1. Ausbildungsjahr: 600-800 Euro
  2. Ausbildungsjahr: 650-900 Euro
  3. Ausbildungsjahr: 700-1000 Euro (brutto)

Einstiegsgehalt:

Ca. 1600 bis 2400 Euro (Brutto)

Weiterbildung:

Wer sich nach der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement noch weiterbilden möchte, hat die Chance eine Ausbildung zum IHK-geprüften Betriebswirt anzustreben. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Studium mit Schwerpunkt Betriebs- und Volkswirtschaftslehre. Aber auch Bereiche, wie Projektmanagement, Buchhaltung oder Informatik wären für ein Studium möglich.

 

(Stand:2015)

Quelle: berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/