Wörterbuch: Kaution

Viele Interessenten fragen mich täglich bei Besichtigungen:

„Was ist denn die Kaution und wofür wird sie gezahlt?“

Die Kaution ist ein hinterlegter Geldbetrag, der im eigentlichen Sinne eine kleine Sicherheit für den Vermieter einer Wohnung ist.

Man kann seinen Mietern eben nur vor den Kopf gucken, aber wie sie letztendlich mit der Wohnung umgehen, das weiß keiner. Manchmal hat man Fälle von Mietern, die eine beschädigte Wohnung zurücklassen. In diesem Fall kann man die Kaution für die Zahlung der Reparatur dieser Schäden nutzen.

Wer bezahlt?

Der Mieter zahlt die Kaution.

Wenn dann das Mietende eintritt, wird der Zustand der Wohnung bei der Wohnungsabnahme dokumentiert. Das Wohnungsübergabeprotokoll entscheidet dann darüber, ob der Mieter die Kaution ganz, in Teilen oder gar nicht zurückerhält. In Fällen, in denen der Mieter nur einen Teil, oder gar nichts von der Kaution zurück erhält, wurde der verursachte Schaden mit der Kaution aufgewogen, sodass in diesem Fall kein Geldbetrag zur Rückzahlung mehr verfügbar ist.

Wie viel zahle ich?

Die Höhe der Kaution beträgt bei der Wohnungsvermietung sowie bei der gewerblichen Vermietung meist 1-3 Kaltmieten. Dieser kann in maximal 3 Raten gezahlt werden, oder in Form einer Bankbürgschaft hinterlegt werden.