Tipp’s und Trick’s: Spartipps für die eigene Wohnung

Mal wieder braucht das Auto eine Reparatur oder Mamis Geburtstag steht vor der Tür.
Wenn man eine eigene Wohnung hat, ist es nicht immer so leicht mit den Finanzen.
Schon oft kommt es zur sogenannten „Durststrecke“, weil das Geld einfach vorne und hinten fehlt.
Wir haben euch deshalb ein paar Spartipps zusammengetragen, damit der nächste Monat, ohne Kopfzerbrechen über das Geld beginnen kann.

1) Führe ein Haushaltsbuch:

Der einfachste Trick um stets zu wissen, welche Ausgaben vor der Tür stehen und wohin das ganze Geld fließt, ist die Führung eines Haushaltsbuches. Hier habt ihr eure Ein- und Ausgaben immer im Überblick. Viele Seiten im Internet bieten ebenfalls kostenlose Haushaltsbücher online an.

2) Preise vergleichen:

Der älteste Trick ist es, sich mal ein bisschen Zeit zu nehmen und die Supermarktbroschüren durchzublättern. Markiert euch, welche Produkte in welchem Einkaufsladen am günstigsten sind. Plant in dem Zuge auch gleich eure Einkaufsruten, damit ihr gezielt die Läden abfahren könnt und die kürzesten Strecken fahrt. Damit kann man eine Menge Geld sparen. Man muss nur ein wenig Zeit investieren.

3) Spardose:

Ständig hat man Unmengen an Kleingeld zu Hause rumliegen aber schenkt dem keine Beachtung.
Eine Spardose kann wahre Wunder bewirken. Das ganze Kleingeld in einer Dose aufzubewahren und für die nächsten Wünsche zu nutzen, verhindert das Anbrechen von Scheinen. Oft tritt das Kleingeld in Vergessenheit und am Ende erfreut man sich über ein volles Sparschwein und seiner nächsten Anschaffung.

4) Wäsche waschen:

Wäsche niemals zu heiß waschen, schon das spart Energiekosten. Außerdem sollte man sich feste Waschtage einplanen, um spontanes Waschen von einzelnen Teilen zu verhindern. Muss es unbedingt das T-Shirt für die nächste Feier sein? Dann doch mal zur guten alten Handwäsche zurückgreifen. An warmen Tagen kann man außerdem seine Wäsche in der Sonne trocknen lassen, anstatt den Strom fressenden Wäschetrockner zu nutzen.

Auch wenn ihr Geschirr abspült, tut dies nicht unter dem laufenden Wasserstrahl, sondern füllt euch ausreichend Wasser und Spülmittel in das Geschirrbecken. Und verzichtet auf das ständige Nutzen von der Geschirrspülmaschine. Sammelt euch ein paar Teile zusammen und wascht sie mit der Hand ab.

5) Licht:

Licht solltet ihr generell nur dann anmachen, wenn ihr euch auch in den Räumen aufhaltet. Es bringt doch nichts, das Licht in jedem Zimmer anzuschalten, obwohl sich niemand drin befindet, oder?

6) Heizung:

Auch die Räume in denen sich keiner befindet, brauchen nicht Unmengen an Heizwärme. Lieber auf Sparflamme stellen oder ganz ausmachen. Oftmals sind auch Kerzen eine schöne Variante der Erwärmung. Außerdem spenden sie Licht, sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und es gibt sie mittlerweile in tausenden Duftvariationen. Somit spart man sich gleich den teuren Lufterfrischer für jedes Zimmer.

7) Kochen:

Ganz easy anzuwenden ist auch der nächste Tipp. Die Pfannen und Töpfe, die ihr nutzt, solltet ihr auch auf die entsprechende Herdplatte stellen. So wird die Wärme ausreichend genutzt und eine Energieverschwendung, weil die Pfanne auf einer viel zu großen Herdplatte steht, tritt nicht ein.

www.erstewohnung24.de/mein-auszug/kosten-auszug/spar-tipps-erste-wohnung