Aktuelles: Sprechen Mieter und Eigentümer in Zukunft mit einer Maschine?

Digitale Technologien bieten in Zukunft unendliche Möglichkeiten. Neueste Errungenschaft sind die sogenannten Chatbots, sprechende Roboter, d.h. auf künstlicher Intelligenz basierende Dialogsyteme. Mit anderen Worten: Programme, mit denen man sich in natürlicher Sprache unterhalten kann.

In standardisierten Abläufen könnten Chatbots gewisse Dialogaufgaben selbständig übernehmen. Im Verwaltungsbereich ließen sich viele Aufgaben denken, die von Chatbots übernommen werden könnten. Koordination von Handwerker-Terminen, die Abwicklung verlorener Schlüssel, Anforderung von Unterlagen wären nur einige Beispiele.  Und das alles wäre zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich. Durch die Automatisierung von Standardprozessen ist dann für das eigentliche Personal endlich mehr Zeit für mehrwertige Themen und direkte Kundenbetreuung. Momentan ist das nicht der Fall. Die Verwalter kommen oft kaum hinterher, diese administrativen Prozesse abzuwickeln.  Und jeder Bewohner wünscht sich doch eine schnelle, unkomplizierte Erledigung seiner Anliegen. Wenn Chatbots also die Verwalter entlasten, bleibt mehr Zeit für den persönlichen Kontakt, wo er wirklich nötig ist.