Aktuelles: Wohneigentum bleibt trotz steigender Hypothekenzinsen erschwinglich

Wer vor der Frage steht, ob kaufen oder mieten besser ist, den dürfte diese Studie interessieren.

Deutsche Bank Research prognostiziert, dass die Hypothekenzinsen in Deutschland 2017 leicht anziehen werden. Dies ist eine Folge der höheren US-Zinsen. Zuletzt lagen sie bei 1,4 Prozent im November 2016. Lt. der Studie von Deutsche Bank Research bleibt der Kauf von Häusern und Wohnungen im Jahr 2017 aber weiterhin erschwinglich. Demzufolge verläuft der bundesweite Erschwinglichkeitsindex aktuell seitwärts auf dem niedrigen Niveau der Vorjahre. Die positive Einkommensdynamik und die niedrigen Bauzinsen kompensieren die steigenden Hauspreise. Dies bleibt im Jahr 2017 bei leicht steigenden Hypothekenzinsen auch weiterhin so. Allerdings bestehen im Hinblick auf Preise und Wirtschaftskraft große regionale Unterschiede. Der Nachfrageüberhang an Wohnungen wächst weiter, weil die von Januar bis Oktober 2016 rund 300.000 erteilten Baugenehmigungen den Bedarf von mindestens 350.000 Wohnungen nicht decken. Haushalte mit geringem Einkommen sind daher kaum in der Lage, Wohneigentum zu bilden.

Quelle: Deutsche Bank Research, Deutschland-Monitor

Wir haben für alle Einkommensgruppen die passenden Angebote. Schaut doch einfach mal nach.